zurück zur letzten aufgesuchten Seite
 
 
Der koschendorfer Großbauer Ganig (Janigk)
 
In einer Zeit, in der die Lausitz noch von österreichischen Husaren heimgesucht wurde, die 1759 die Stadt Cottbus brandschatzten, und Friedrich der Große das Land regierte, lebte im Dorfe Koschendorf die Familie des Großbauern Ganig. In diesem Dorfe lebte seit mehreren Jahrhunderten auf der familieneigenen Wirtschaft die Familie Janigk. Sie lag am Rande des Dorfes.
 
Ortseingang von Koschendorf
Rechts stand die Wirtschaft der Familie Janigk
Ortsausgang von Koschendorf
Links stand die Wirtschaft der Familie Janigk
 
Hier am Ortseingang lag die " Janigksche-Wirtschaft ", die Jahrhunderte in Familienbesitz war und somit  der Stammsitz dieser Familie ist.
 
Sie schafften auf der seit Jahrhunderten auf der Familie gehörenden Wirtschaft.
Ein Sohn aus dieser Familie hieß:
 
Hans Ganig (Janigk)
Sein Ur-Ur-Großvater
  • geboren in Koschendorf - einen heutigen Ortsteil von Drebkau
  • Großbauer in Koschendorf
    Kinder:
    1. Christian Janigk 1792 - 1865
In den Grundbuchakten vom 1835 bis 1865  des Regierungsbezirkes Frankfurt, Kreis Calau unter der Gemarkung Koschendorf ist der Name Janigk zufinden. Dort war 1865 folgendes niedergeschrieben:
Der Hof der Familie Janigk war 610 m2 groß, 
die Wiesen umfassten 3.350 m2
und der bewirtschaftete Acker 24.540 m2.
 
Leider ist heute von der Wirtschaft der Familie Janigk kein Stein und Hinweis an dieser Stelle zu finden
 
Als ich Koschendorf in den 80ziger Jahren besuchte, war nur noch ein großer gemauerter Torpfosten (s. links), fast an der Straße, von der Wirtschaft übriggeblieben, aber bei der Dorfbevölkerung war dieser Name noch bekannt und auf dem Friedhof  von Koschendorf war der Name zu finden.
 
In den ersten mir bekannten Aufzeichnungen, die heute im Landeskirchlichen Archiv, der ev. Kirche in Berlin-Brandenburg, zufinden sind, wurde der Nachname "Ganig ". geschrieben. Später wandelte sich aber der Nachname durch unterschiedliche Kirchenbucheintragungen nachweislich in " JANIGK "um.
 
zurück zur letzten aufgesuchten Seite
zurück zur Seite "Ahnentafel", die Vorfahren von Ernst Alfred Janigk.
 
* letzte Aktualisierung am 08. Februar 2015 *
 
 
( Copyright ) Reiner Laars
Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!