zurück zur letzten aufgesuchten Seite
 
Vorwort: Es ist schön zu sehen, dass der Porträt- und Landschaftsmaler Alfred Janigk nicht in Vergessenheit gerät. Auch noch im 21. Jahrhundert werden Künstler auf ihn aufmerksam und ehren ihn mit einem Bild, so wie die Kunstmalerin Sieglinde Schöbel aus Koppatz, ein Ortsteil von der Gemeinde Neuhausen bei Cottbus. 
          Als sie Koschendorf, den Geburtsort von Alfred Janigk besuchte, war nur noch ein Torpfosten zum Grundstück seines Geburtshauses im Laufe der Zeit übriggeblieben und da kam sie auf die Idee, diese letzte Erinnerung künstlerisch in Form eines Bildes, mit den Namen „Erinnerung an Maler Janigk“, festzuhalten.
          Ihr Bild hat mir so gut gefallen, das ich der Meinung war, dies in Form von dieser Seite mit zu unterstützen.
Reiner Laars
Kunstmalerin Sieglinde Schöbel
Hier kommen Sie zur Vergrößerung des Bildes "Erinnerung an Maler Janigk", gemalt von Sieglinde Schöbel.
Acryl auf Leinwandkeilrahmen, 50 x 70 cm
Erinnerung an Maler Janigk
 
Im Rahmen des Internationalen Malerpleinair "Farben Europas" haben wir uns auch mit den in Koschendorf geborenen Maler Janigk beschäftigt.
 
Bei einem Rundgang durch das Dorf wurden wir an die Ruinen des Geburtshauses des Malers geführt. Von seinem Geburtshaus ist nichts mehr zusehen. Hinter der Säule sind ein kleiner Streifen mit Wildwuchs und dahinter eine Pferdekoppel. Auch denke ich, dass in ein bis zwei Jahren, auch von der Säule nichts mehr da ist. Ich erachtete es für notwendig, da der Zerfall unübersehbar war, dieses kleine Stück der Erinnerung in einem Bild festzuhalten.
Sieglinde Schöbel
 
Ich möchte mich bei der Kunstmalerin Sieglinde Schöbel bedanken, dass sie mir das Bild „Erinnerung an Maker Janigk“ zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank.
 
* letzte Aktualisierung am 24. Februar 2015 *
 
Eingangspforte| zur Person | Bilder-Galerie |
| Wohnort Cottbus | Wohnort Gelsenkirchen |
| Presse | Ausstellungsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis |
| LINK-Verweis | E-Mail | Kontaktformular | Gästebuch | Impressum |
 
( Copyright ) Reiner Laars
Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!