zurück zur letzten aufgesuchten Seite
zurück zur Seite "Ausstellungsverzeichnis“ von  Alfred Janigk
zurück zur Seite Zeugnisse der Ausstellungen vom Porträt- und Landschaftsmaler Alfred Janigk
 
1928
Ausstellung:
„Unsere Heimat im Bild“
Veranstaltet durch die Stadt Cottbus.
 
Schon am 24.April 1928 machte der Cottbuser Anzeiger seine Leser aufmerksam, das eine Ausstellung vom 05. bis 08. Mai durch die Stadt Cottbus veranstaltet wird und einen Überblick über die bildlichen Darstellungen aus dem Gebiet unserer engeren Heimat geben soll. 
 
Er war sehr bemüht seine Bilder der Öffentlichkeit in Form von Ausstellungen vorzustellen. Sein Interesse an Landschaftsbildern, wie das Alte Rathaus und Blick auf Lehde, zeigte er auf der Ausstellung „Unsere Heimat im Bild“ im Mai 1928.
 Altes Rathaus
Zur Ausstellung
Unsere Heimat im Bild
vermerkte der Cottbuser Anzeiger
am 05. Mai 1928:
 
"Von Alfred Janigk sehen wir u.a. hervorragende gelungene Städtebilder, so unser Rathaus, im Auftrage der Stadt hergestellt, interessante Aussichten von Bautzen und ein sehr gelungenes Bild aus dem Spreewald".
Am 05. Mai 1928 um 11.00 Uhr eröffnete Bürgermeister Dr. Varnhagen die Ausstellung mit den Worten:
 
"Sie stehe im Dienste der Heimatliebe und solle der Bürgerschaft zeigen, dass es nicht nötig sei, in die weite Ferne zu schweifen".
 
Das Ausstellungsgut stammte aus dem städtischen Museum- und Privatbesitz. So war Carl Noack mit einer Reihe Aquarelle Landschaftsmotiven, Alfred Janigk mit Städtebildern und Karl Göde mit einigen naturgetreuen Bildern aus Alt-Cottbus vertreten.
Blick auf Lehde
gemalt um 1930 von Alfred Janigk
In einem Zeitungsartikel von der Lokalausgabe Elbe–Elster–Rundschau Forst-Umland vom 24.03.2003 steht unter den Titel „Schau der Heimatkünstler etwas über die Ausstellung „Unsere Heimat im Bild“ im Mai 1928.
zurück zur letzten aufgesuchten Seite
zurück zur Seite "Ausstellungsverzeichnis“ von  Alfred Janigk
zurück zur Seite Zeugnisse der Ausstellungen vom Porträt- und Landschaftsmaler Alfred Janigk
 
* Letzte Aktualisierung am 15. Januar 2015 *
 
 
( Copyright ) Reiner Laars
Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!